Erfolgreiche Werkstätten vor den Vorhang

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Erfolgreiche Werkstätten vor den Vorhang

Kundenzufriedenheit hat immer auch Kundenbindung zur Folge und die wird im unternehmerischen Umfeld immer wichtiger. Zufriedene Werkstattkunden und ein erfolgreiches Werkstattgeschäft stehen im Mittelpunkt der Aktion „Werkstatt des Vertrauens“.

„Werkstatt des Vertrauens 2025“ ist die bereits 7. Auflage der erfolgreichen Aktion in Österreich. Die Vorbereitungen dazu sind bereits im vollen Gange. Teilnahmeberechtigt sind alle österreichischen Kfz-Fach- und Meister-Betriebe, die Mitglieder der Innung der Fahrzeugtechnik sind. Die Aktion läuft von April bis November, der Einstieg ist bis kurz vor Ende jederzeit möglich.

Die Kunden entscheiden
Im Unterschied zu anderen Auszeichnungen, die von Fachleuten oder einer Jury bewertet werden, lässt „Werkstatt des Vertrauens“ in Form von Empfehlungsmarketing jene Menschen darüber entscheiden, die es betrifft. Die teilnehmenden Kfz-Betriebe aus Österreich können ihre Kunden dazu einladen, sie zu bewerten. Jede Werkstätte, die im Abstimmungsjahr mindestens 50 Kundenbewertungen erhält, darf im darauffolgenden Jahr den Titel „Werkstatt des Vertrauens“ tragen. Dazu werden verschiedene Werbemittel angeboten, der jeweilige Kfz-Betriebe wird unter www.werkstatt-des-vertrauens.at angeführt und kann dort von potenziellen Kunden gefunden werden. Die Besonderheit der Aktion liegt darin, dass die Auszeichnung aus Kundenstimmen resultiert und der Kfz-Betrieb so auch die Gelegenheit bekommt, die Stimmung in der eigenen Kundschaft auszuloten. Eine Voraussetzung dafür liegt aber im aktiven Handeln: Die teilnehmende Werkstatt muss die Kunden aktiv auf die Aktion und die Abgabe einer Kundenbewertung hinweisen. Dazu gibt es spezielle Stimmkarten und eine Sammelbox, die idealerweise an prominenter Stelle positioniert wird. Die Aktion kann also von Seiten der Betriebe rasch und unkompliziert umgesetzt werden. Ein kurzer Hinweis an den Kunden, der die Stimmkarte ausfüllt und vor Ort abgibt – mehr ist nicht zu tun.

Gewinner bekommt Werkstattrechnung vergütet
In den vergangenen Jahren konnten im Rahmen von „Werkstatt des Vertrauens“ sowohl die Teilnehmeranzahl als auch die ausgezeichneten Betriebe stark zulegen. So tragen aktuell bereits 70 Betriebe den Titel „Werkstatt des Vertrauens 2024“. Die Teilnahme an der Aktion hilft nicht nur dem Kfz-Betrieb, sich der Meinung der Kunden zu stellen, sondern hält auch ein besonderes „Zuckerl“ bereit. Jedes Jahr wird unter den „Werkstatt des Vertrauens“-Betrieben ein Kunde gezogen, dessen Werkstatt-Rechnung (bis zu 3.000 Euro) übernommen wird.

Wie funktioniert’s?
Nach erfolgter Anmeldung (E-Mail, Internet) erhalten die teilnehmenden Betriebe ein Startpaket mit entsprechenden Informationsmaterialien und Teilnahmekarten. Nach Einsendung von 50 Stimmkarten ist der teilnehmende Betrieb nach der Auswertung der Teilnahmekarten im Dezember und entsprechender Bewertung berechtigt, den Titel „Werkstatt des Vertrauens“ zu verwenden. Das ganze Jahr 2025 darf der berechtigte Betrieb das Gütesiegel „Werkstatt des Vertrauens 2025“ nutzen und damit werben. Den berechtigten Betrieben wird dafür auch entsprechendes Werbematerial (Urkunden, Fahnen, Aufsteller, Aufkleber, etc.) angeboten.

Wenn Sie Teil der Aktion sein wollen, dann bestellen Sie unter www.werkstatt-des-vertrauens.at ihr Startpaket. Wenn Sie weitere Informationen haben wollen, schreiben Sie uns ganz einfach hier.

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