Keine Hochzeit, sondern Einkauf

Massenmobilität muss leistbar bleiben. Dazu gehört auch, dass die freie Werkstatt den Zugang zu Fahrzeugdaten behält.

Bei einer Hochzeit muss man 2 Kulturen zusammenführen. Der eine muss auf den anderen Rücksicht nehmen. Das mussten wir zum Glück nicht" (als WM SE das Unternehmen Trost übernommen hat). Mit dieser starken Ansage startete WM-Vorstandsvorsitzender Frank Schröder seinen Vortrag. "Wir haben keine Hochzeit gefeiert, sondern ein Unternehmen gekauft." Bei Trost sei man vor der Situation gestanden, dass man Wirtschaftlichkeit neu herstellen habe müssen -dies sei mittlerweile erfolgt. "Wir haben unser Konzept, 3 Mal am Tag Ersatzteile just-in-time zu liefern, durchgesetzt." WM habe das Glück, frei in seinem Tun zu sein und "das große Glück,völlig vertragsfrei bei unseren Teilehändlern einkaufen zu können, und ich glaube sogar, dass wir in unserem ganzen Unternehmen keinen Liefervertrag haben."