Um im Reifenhandel Gewinne zu generieren, sind Reifenhandels- und -serviceunternehmen gefordert, verstärkt die Umsatz- und Renditepotenziale im Dienstleistungssegment zu erschließen. Denn eine gewinnerhöhende Kostensenkung ist aufgrund steigender Personalkosten faktisch kaum möglich, sodass als Hebel nur eine Erhöhung der Dienstleistungspreise infrage kommt. Doch wie lassen sich Dienstleistungen renditeorientiert kalkulieren? Und wie können erhöhte Dienstleistungspreise nach innen und außen kommuniziert werden? Ist überhaupt mit der Akzeptanz der Kunden zu rechnen, oder ist die Furcht vor Abwanderungen zur Konkurrenz begründet? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Kalkulation von Dienstleistungspreisen nimmt Yorick M. Lowin, Geschäftsführer des deutschen Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., Bonn (BRV), in den Fokus seines Vortrags.
Inspiration durch Austausch
Der Unternehmertag von Obereder/Castrol findet heuer am 28. und 29. November im Kitzbüheler Henri Country House statt.