Thomas Schäfer, Mitglied des Konzernvorstands der Volkswagen AG, Leiter der Markengruppe Core und CEO der Marke Volkswagen: „Der ID. Polo ist der Beginn einer neuen Generation Volkswagen: mit frischem Design, intuitiver Bedienung, Top-Qualität und erstklassigen Fahreigenschaften – und endlich wieder richtigem Namen. Mit einem Einstiegspreis um die 25.000,- Euro machen wir Elektromobilität für viele Menschen in Europa erreichbar.“
Volkswagen setze beim ID. Polo auf die vertrauten VW-Stärken in Bezug auf intuitive Bedienbarkeit, Funktionalität, Qualität und Bezahlbarkeit. Zugleich sei der ID. Polo das erste Modell mit der neuen Design-Sprache „Pure Positive“ von Chefdesigner Andreas Mindt. Das Ergebnis sei ein kompaktes E-Modell mit einem Plus an Platz und „mit präzisen Fahreigenschaften auf dem Level der nächsthöheren Klasse“. Darüber hinaus trage es als erstes Modell der elektrischen ID. Familie mit „Polo“ wieder einen etablierten VW-Namen.
Zum Debüt im Frühjahr 2026 wird es den ID. Polo in drei Leistungsstufen mit 85 kW (116 PS), 99 kW (135 PS) und 155 kW (211 PS) geben. Im Laufe des kommenden Jahres folgt zudem der ID. Polo GTI mit 166 kW (226 PS).
Die 85-kW- und 99-kW-Versionen werden serienmäßig mit einer 37 kWh (netto) großen LFP-Version (Lithium-Ferrophosphat-Akku) der neuen Hochvolt-Batterie starten. Dieser Akku kann an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 90 kW geladen werden kann. Die 155-kW- und 166-kW-Antriebe werden serienmäßig von einer NMC-Variante (Nickel-Mangan-Kobalt-Akku) der neuen PowerCo Einheitszelle mit Strom versorgt. Diese Batterie bietet einen Energiegehalt von 52 kWh (netto), ermöglicht Reichweiten von bis zu 450 km und kann mit bis zu 130 kW an DC-Säulen geladen werden.
Den ID. Polo kennzeichnet ein neu entwickelter Frontantrieb. Er entstand auf der Basis des weiterentwickelten Modularen E-Antriebsbaukasten: dem MEB+. Durch den komplett neuen, besonders effizienten E-Antrieb sei die Komplexität und damit die Anzahl der Bauteile und das Gewicht reduziert worden. Parameter, über die Volkswagen die Kosten und den Verbrauch habe senken können. Darüber hinaus biete der elektrische Frontantrieb an Bord des ID. Polo klare Raumvorteile. Mit dem MEB+ hiellten nicht nur die neusten elektrischen Antriebstechnologien, sondern ebenso zahlreiche Assistenzsysteme der nächsten Generation Einzug in den ID. Polo.
Der ID. Polo ist 4.053 mm lang, 1.816 mm breit und 1.530 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.600 mm. Obwohl die Größe damit in etwa dem weiterhin gebauten klassischen Polo (MQB, Modularer Querbaukasten) entspricht, bietet der elektrische ID. Polo aufgrund der kompakten Antriebsmodule des MEB+ klare Platzvorteile: So stehen den Passagieren im Innenraum 19 mm mehr zur Verfügung, die besonders im Fond spürbar sind. Vergrößert haben sich ebenfalls die Innenraumbreite und die Kopffreiheit. Auch das Kofferraumvorlumen wuchs im Vergleich zum klassischen Polo um 24 Prozent – von 351 auf 435 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen steigt das Ladevolumen auf 1.243 Liter (im Vergleich zum klassischen Polo mit 1.125 Liter).
