Am Vorabend der Vienna Drive versammelten Dekra Austria und der Wiener Fahrzeughandel hochrangige Vertreter der österreichischen Auto-mobilbranche zu einem exklusiven Branchentreff
im ThirtyFive über den Dächern Wiens. Im Mittelpunkt standen aktuelle Herausforderungen, Entwicklungen und Anliegen der heimischen Automobilbranche.

Neben führenden Branchenvertretern aus dem Autohandel, Importeuren und der Fahrzeugtechnik war als besonderer Ehrengast und Impulsgeber der Bundesminister für Wirtschaft, Energie und Tourismus, Mag. Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer, geladen. In seiner Keynote betonte er die zentrale Bedeutung der Automobilwirtschaft für den wirtschaftlichen Erfolg und das Wohlbefinden der Menschen in Österreich. Mit mehr als 350.000 Beschäftigten, einer Wertschöpfung von über 30 Milliarden Euro und jährlichen Steuerleistungen von rund 13 Milliarden Euro zählt die Branche zu den wichtigsten Stützen der heimischen Wirtschaft. Sie ermögliche es den Menschen, „ihre Ziele im wahrsten Sinne des Wortes zu erreichen“, wie der Minister hervorhob.

Offener Dialog 

Ein wesentlicher Fokus der Veranstaltung lag zudem darauf, im direkten Austausch das Verständnis für die aktuellen Herausforderungen und Anliegen der Branche zu vertiefen. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, mit dem Wirtschaftsminister in einen offenen Dialog zu treten und zentrale Branchenanliegen zu adressieren. Nun bleibt zu hoffen, dass die übermittelten Schwerpunkte auch aktiv unterstützt werden.