Für den Endkunden ist es ein spürbarer Sprung in der Benutzerfreundlichkeit, für die Betreiber von Waschanlagen ergeben sich neue Wachstums-Chancen: WashTec führt eine umfassende Palette intelligenter digitaler Services ein, die von der Steuerung der Waschanlage über ein Vertriebsmodell für Flotten bis hin zu digitalen Vermarktungsmöglichkeiten reichen.

Intelligente Lösungen für Kunde und Betreiber

„Wir erschließen das komfortable Abrufen und Bestellen von Services mit Apps, Abonnement- und Flatrate-Angeboten für Fahrzeugwäschen“, sagt Sebastian Kutz, CSO der WashTec AG, der sein Unternehmen damit in der Pionierrolle sieht. „Die Digitalisierung der Fahrzeugwäsche ist überfällig.“
Zu den neuen Lösungen zählt etwa „SmartCare Connect“, ein System, das die Portalwaschanlage vollautomatisch erkennen lässt, welche Größe und Form das betreffende Fahrzeug hat, und Waschprogramme automatisch daran anpassen kann. „Car Wash Assist“ wiederum bietet Betreibern die Fernüberwachung und bei Bedarf Fernwartung der Anlage, mittels derer remote in die Steuerung eingegriffen bzw. Störungen behoben werden können.
Bei „WashNow“ handelt es sich um eine ausgewachsene Vertriebsplattform, auf der Betreiber (aber z. B. auch Autohersteller, Flottenkarten- oder Carsharing-Anbieter) Fahrzeugwäschen anbieten können. Per App oder Infotainment-System des Fahrzeugs können Endverbraucher erkennen, wo aktuell eine WashNow-Waschanlage frei ist, und können diese direkt buchen. Die App-basierte Lösung „EasyCarWash PRO“ wiederum ermöglicht Betreibern die digitale Vermarktung von Einzelwäschen und Abo-Modellen.
WashTec liefert Antworten auf zentrale Herausforderungen im Markt. In der Kombination aus vernetzter Waschanlage, führender Waschchemie und neuen digitalen Lösungen eröffnet WashTec attraktive Perspektiven und gestaltet aktiv die digitale Transformation der Branche.