Die Herausforderungen haben deutlich zugenommen und gleichzeitig haben die Unternehmer kaum mehr Zeit, sich mit den vielfältigen Themen zu beschäftigen. Es ist deutlich schwieriger geworden, erfolgreich zu sein und Geld zu verdienen“, weiß Roland Dorfner, Bereichsleiter Österreich bei Euromaster. „Deshalb unterstützen wir die Partner in vielen Bereichen.“ So bietet Euromaster Unterstützung in Form von Analysen und Beratung, etwa durch Roland Dorfner selbst, aber auch mit externen Unternehmensberatern. „Dafür gibt es einen Pool an Experten.“

„Euromaster ist kein klassisches Franchise-System, als Partner hat man kaum Pflichten, profitiert jedoch von zahlreichen Vorteilen“, so Dorfner. Dazu gehört, in Kombination mit der Muttergesellschaft Michelin, die starke Marke. Der Einkauf bietet – durch große internationale Volumina – sehr gute Konditionen. Die 700 Lieferanten im Marktplatz bieten nicht nur Reifen und Felgen, sondern ein umfassendes Portfolio an Autoersatzteilen. „Im Durchschnitt erwirtschaften Partner bereits 40 Prozent ihres Umsatzes mit Autoserviceleistungen“, erklärt Dorfner.

Partner gesucht

Im Bereich Retail geht es stark um Flotten- und Leasing-Geschäfte, wo Euromaster CRM-Lösungen und Rahmenverträgen bietet. „Zudem unterstützen wir die Partner mit Social-Media-Marketing und digitalen Kampagnen im regionalen Umfeld, das könnten einzelne Partner alleine nicht umsetzen. „Wir lösen deine Probleme, ist dabei unser Motto“, so Dorfner.
„In Europa verfügen wir über 2.700 Servicecenter, in Österreich sind es derzeit 41 Standorte, wobei wir weiter wachsen wollen“, berichtet Dorfner. 
Als „weiße“ Flecken nennt er Linz, Weiz/Gleisdorf, Steyr sowie Vorarlberg.