Unter den aktuell schwierigen Bedingungen für Kfz-Betriebe und insbesondere freie Werkstätten ist effizientes Arbeiten ebenso unverzichtbar wie moderne technische Hilfsmittel. Bei vielen neueren Fahrzeugen ist der Einsatz eines Diagnosetesters Voraussetzung dafür, um überhaupt Arbeiten am Fahrzeug durchführen zu können. 
Grund dafür ist das sogenannte Security-Gateway-System (SGW), das die OBD-Schnittstelle moderner Fahrzeuge schützt. 

Tester als Herz der Werkstatt

Der Diagnosetester ist heute kein Einzelsystem mehr, sondern bildet das Herz der modernen digitalen Werkstatt: Reifeneinlagerung und Dokumentation, Hochvolt-Reparaturen, das Kalibrieren sicherheitsrelevanter Sensoren, Achsvermessung und vieles mehr lassen sich über ein Tablet steuern. In dieser Konnektivität liegt eine der großen Stärken von Launch. 

So kann mit dem X-431 Euro beispielsweise auch die Achsvermessungsanlage X-613 gesteuert werden. Das Tablet kann direkt auf der angehobenen Bühne eingesetzt werden, Veränderungen an der Achse sind in Echtzeit sichtbar sind. Auch das Getriebespülgerät CAT-601S zeigt über den Tester wichtige Informationen wie das richtige Öl oder benötigte Füllmengen an. 

Auch im Bereich der Automatisierung entwickelt Launch Europe kontinuierlich neue Funktionen, die den Arbeitsalltag von Technikern erleichtern. Dabei steht immer eines im Fokus: Technik nicht um des Features willen, sondern zur echten Effizienz-steigerung im Alltag.