Bei der Entwicklung dieser umfangreichen Produktpalette hat das Unternehmen den Fokus sowohl auf die Kreislauffähigkeit als auch auf die Reparaturqualität, Effizienz und Sicherheit von Elektrofahrzeugen gelegt.
Gleichzeitig stellen sie jedoch auch spezifische Herausforderungen an die Reparatur – zum Beispiel aufgrund der hohen Sicherheitsstandards für Hochspannungssysteme und dem Instandhaltungsbedarf von neuen Komponenten. Das neue Portfolio von Henkel sei „maßgeschneidert auf diese Herausforderungen abgestimmt“. Es biete Lösungen und das erforderliche Know-how für effiziente und sichere Reparaturen zur Verlängerung der Lebensdauer von Elektrofahrzeugen und effizienter Nachhaltigkeit.
Die neue Produktpalette umfasse dabei thermische Spaltfüller, Dichtungslösungen, Schraubensicherungen und Fügeklebstoffe. Alle Lösungen seien auf die besonderen Anforderungen bei Reparaturen insbesondere von Batterie- und elektrischen Antriebssystemen zugeschnitten.
Die Batterie ist das Herzstück jedes Elektrofahrzeugs. Sie muss daher viele Jahre lang sicher und zuverlässig funktionieren. Werden defekte Batterien repariert statt ausgetauscht, lassen sich damit bis zu 77 Prozent der Kosten und bis zu 91 Prozent der CO2-Emissionen reduzieren. Die neuen robusten und einfach anzuwendenden Dichtungen und Wärmemanagementlösungen von Henkel unterstützten Werkstätten dabei, präzise und langanhaltende Batteriereparaturen durchzuführen.
Die Lösungen von Henkel – Fügeklebstoffe, Schraubensicherungen und Dichtungen – eignten sich ideal für die spezifischen Reparaturanforderungen von elektrischen Antriebssystemen. Sie sicherten und schützen kritische Komponenten, erhöhen die Leistung und verlängern die Lebensdauer des Antriebs.
Das neue Klebstoffportfolio von Henkel wurde im Sinne des Nachhaltigkeitskonzepts „Reparieren, Wiederverwenden, Wiederaufbereiten und Recyceln” (4R-Konzept ‘Repair, Reuse, Remanufacture, and Recycle‚) entwickelt, das entscheidend zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks von Elektrofahrzeugen, insbesondere der Batteriesysteme, während ihres gesamten Lebenszyklus beiträgt. Daher stelle Henkel den Werkstätten Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung, mit denen sie nachhaltige Praktiken einführen, Abfall reduzieren und die Kreislaufwirtschaft in ihren Betrieben fördern könnten.
Mit der Einführung dieses fortschrittlichen Portfolios unterstreiche Henkel sein umfangreiches Engagement, den Fortschritt in der Elektromobilität voranzutreiben.
Weitere Informationen zu den Reparaturlösungen von Henkel für die E-Mobilität und zum Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit finden Sie unter Lösungen für die Reparatur und Wartung von Elektrofahrzeugen | Henkel Adhesives.
