Ein effizientes Tool ist der Remote Diagnostics -Service (RDS). Hier sorgen erfahrene Bosch-Techniker für schnelle und effektive Unterstützung, indem sie aus der Ferne direkt auf das Fahrzeug in der Werkstatt zugreifen. Die Kfz-Fachkraft vor Ort wendet sich dazu online an einen Experten, der dann live unterstützt. 

Neben der Buchung eines Termins (für die durchzuführende Arbeit) über das RDS-Portal kann der Mechaniker nun auch Hilfe „On Demand“, sprich ohne Wartezeiten, buchen. Da den Bosch-Experten eine breite Datenbasis und der Zugriff auf Original-Herstellerdaten zur Verfügung stehen, können diese die Werkstatt mit präziser Diagnose für nahezu jedes Fahrzeug unterstützen. Für den RDS-Zugang muss das Fahrzeug in der Werkstatt zunächst über die OBD-Schnittstelle mit dem speziellen Ferndiagnosegerät RDS 500 oder dem Diagnosemodul KTS 560 oder 590 von Bosch verbunden werden. Die Kfz-Fachkraft kann sich dann mit ihrer persönlichen Bosch Single Key ID einloggen und schließlich im RDS-Kundenportal, über die Diagnosesoftware ESI[tronic] Evolution oder die Workshop Service Assist App, den Remote Diagnostics Service anfordern. Zum Termin meldet sich ein Bosch-Experte per Telefon oder Chat bzw. kann mittels Live-Video kommuniziert werden.