Die Versicherungsvermittlung gehört gefühlt schon immer zu unserem Angebot“, erinnert sich Stefan Kammerhofer, der gemeinsam mit seinem Bruder Hannes das Autohaus Kammerhofer (Renault, Dacia, Alpine) mit dem topmodernen Betrieb in Tulln und der Filiale in Horn betreibt. Ebenso wie der Betrieb und die Marken hat sich auch dieser Bereich erfolgreich weiterentwickelt. „Gemeinsam mit Carplus und mit der Finanzierung über Mobilize bieten wir ein modernes One-Stop-Shopping-Konzept“, so Kammerhofer. Die Vorteile liegen auf der Hand: „Attraktive Prämien für den Kunden, reibungslose Abwicklung und maßgeschneiderte Pakete.“
Versicherungsbetreuung vor Ort
Zusätzlich zu den bekannten Carplus-Vorteilen profitieren Verkäufer und Kunden von der Betreuung durch Carplus-Mutter Wiener Städtische, im konkreten Fall durch das Team Winter–Stadler in Tulln. Während sich Markus Pokorny als Carplus-Landesleiter um die grundsätzliche Kooperation und um die Strategie kümmert, wird das Tagesgeschäft vom Versicherungsteam vor Ort erledigt. „Gemeinsam bieten wir eine Serviceebene mehr“, so Pokorny: „Der Verkäufer kann sich auf seine Themen konzentrieren.“
Andreas Winter ergänzt: „Sobald Kaufvertrag und Versicherung unterschrieben sind, kümmern wir uns um die Zulassung und alle Fragen rund um die -Versicherung.“ Unvermeidlich, dass es sich dabei auch irgendwann um einen Schaden handelt. „Wenn der Kunde einen Schaden hat, kann das Autohaus daraus ein positives Erlebnis gestalten“, so Kammerhofer. „Die Kunden sind immer öfter mit Schwierigkeiten im Schadenfall konfrontiert, da wissen Sie die unproblematische Abwicklung zu schätzen.“ Das Autohaus ist also Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Auto, um die fachliche Umsetzung bei Versicherung und Schaden kümmern sich aber die Experten von Carplus und Wiener Städtische.
Einfache Software, engagierte Personen
Die Basis in der Versicherungsvermittlung mit Carplus bilden die Systeme und Softwarelösungen. „Je einfacher wir es dem Verkäufer digital machen, desto erfolgreicher sind wir in der Umsetzung von Versicherungslösungen“, so Kammerhofer. Neben den funktionierenden Systemen, Prozessen und Lösungen ist aber auch die Zusammenarbeit der handelnden Personen entscheidend. „Wir sitzen im gleichen Boot und alle Beteiligten -rudern in die -gleiche Richtung“, stellt Kammerhofer fest.
