Fad wird den Außendienst-Mitarbeitern von Liqui Moly sicher nicht – und das ist gut so: Denn sie können ihren vielen Werkstatt-Kunden ständig neue Produkte anbieten, die diese dann in den Fahrzeugen der Endkunden einsetzen können. Das geht seit vielen Jahren so, und die Entwicklungsabteilung sorgt dafür, dass das auch so bleibt.
Wir in den Redaktionen dürfen uns über laufend neue Pressemitteilungen freuen. Was in den vergangenen Wochen bei uns hereinkam? Da wäre einerseits das neue Motoröl Top Tec 6320 5W-30: Dieses ist in erster Linie für Stellantis-Modelle (und jene von Toyota, die aus denselben Werken kommen) gedacht, und zwar für Motortypen, die einen Schmierstoff mit der Spezifikation Stellantis FPW9.55535/03 oder PSA B71 2290, PSA B71 2297 sowie ACEA C3 und API SP erfordern. 
Geeignet ist das neue Motoröl für Aggregate, die ab dem Jahr 2012 gebaut wurden (EB2-Benzinmotoren und Diesel der Typen DV5R, DW10F und DW12R). Da in vielen dieser Motoren ein Zahnriemen zum Einsatz kommt, ist es wichtig, das richtige Öl zu verwenden. „Nur so kann man dem Verschleiß des Zahnriemens entgegenwirken, man sollte natürlich auch die vorgeschriebenen Wechselinterval-le strikt einhalten“, sagt Reiner Schönfelder. Er ist Anwendungstechniker in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Liqui Moly. Der Lohn: Der Motor bleibt sauber und hält länger.

Neuer Schutz für Partikelfilter

Aus dem nachgelagerten Bereich kommt der nächste  Neuzugang von Liqui Moly: Es handelt sich um einen Reiniger für Dieselpartikelfilter (DPF) und Ottopartikelfilter (OPF). Diese können, wie viele Werkstätten im Alltag erleben, bei Störungen oder unter ungünstigen Bedingungen mit Ruß zusetzen. Dann hilft nur eine Reinigung: Diese erfolgt entweder mit der bewährten Sondenlösung von Liqui Moly, die mit 1,5 Litern Reinigungsflüssigkeit und 8 Bar Druck selbst hartnäckigste Ablagerungen löst. Und als kostengünstige Alternative für weniger stark verschmutzte Filter gibt es nun den DPF-/OPF-Reiniger. David Kaiser, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung bei Liqui Moly: „Ähnlich wie bei unserem Klimaanlagenreiniger, mit dem wir verschiedene Marktsegmente bedienen, schaffen wir mit dem neuen DPF-/OPF-Reiniger eine ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio.“