In den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 wurden 701.089 Neuzulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen registriert, was einem Marktanteil von 15,4 % in der EU entspricht. Drei der vier größten Märkte der EU, auf die 62 % aller Zulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen entfallen, verzeichneten Zuwächse: Deutschland (+43,2 %), Belgien (+26,7 %) und die Niederlande (+6,7 %). Frankreich hingegen verzeichnete einen Rückgang von 7,1 %.
NZL von Hybrid-Elektrofahrzeugen in der EU stiegen von Jänner bis Mai 2025 auf 1.601.090 Einheiten. Dies ist auf das Wachstum in den vier größten Märkten zurückzuführen: Frankreich (+38,3 %), Spanien (+34,9 %), Italien (+13,8 %) und Deutschland (+12,1 %). Hybrid-Elektromodelle machen nun 35,1 % des gesamten EU-Marktanteils aus.
NZL von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen erreichten (YTD) 375.182 Einheiten. Dies ist auf Volumensteigerungen in Schlüsselmärkten wie Deutschland (+52,8 %) und Spanien (+66,6 %) zurückzuführen. Damit machen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge nun 8,2 % der gesamten Pkw-Zulassungen in der EU aus, gegenüber 7,1 % im Vorjahreszeitraum (YTD).
Im selben Zeitraum gingen NZL von Benzinfahrzeugen um 20,2 % zurück. Alle wichtigen Märkte verzeichneten Rückgänge. Den stärksten Rückgang verzeichnete Frankreich mit einem Rückgang von 34,3 %, gefolgt von Deutschland (-26,1 %), Italien (-15,4 %) und Spanien (-13,3 %).
Mit bisher 1.305.525 NZL sank der Marktanteil von Benzinfahrzeugen von 35,6 % auf 28,6 %. Auch der Markt für Dieselfahrzeuge verzeichnete einen Rückgang von 26,6 %, sodass der MA bei 9,5 % lag.
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