Sieben europäische Länder stehen für NIO auf der To-do-Liste für die Jahre 2025 und 2026 – darunter auch Österreich: Und nun ist auch klar, welcher Importeur die chinesischen Fahrzeuge zu uns bringen wird. Es ist die AutoWallis Distribution aus Ungarn.

Das große Unternehmen mit Sitz in Budaörs erweitert damit sein Portfolio auf 29 Marken in 16 Ländern; alle befinden sich in Mittel- und Osteuropa. In Österreich und Ungarn will AutoWallis noch heuer mit dem Verkauf von NIO starten; in Tschechien, Polen und Rumänien ist dieser Schritt für 2026 geplant. Weitere neue Märkte von NIO sind Belgien und Luxemburg mit der Hedin Mobility Group als Importeur. Bereits vertreten ist die Marke in Norwegen (seit 2021), Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden (seit 2022).

Der Aufbau eines Händlernetzes soll demnächst starten. Vertreiben will man die komplette Palette, etwa die elektrische Mittelklasse-Limousine NIO ET5 (auch als Touring), das SUV NIO EL6 und das Flaggschiff NIO EL8. Auch die kompakte Modellreihe firefly soll eingeführt werden. Im Unterschied zu anderen Automarken bietet NIO auch Batterietausch-Stationen; 60 davon sind in der EU in Betrieb.

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