Das neuartige Produkt mit hydrophoben und normgerechten Eigenschaften kommt seit Kurzem bei der Firma Betonlift in Langenzersdorf, einem Teilbereich des bekannten Baustoffproduzenten Rohrdorfer, zum Einsatz. „Wir waren auf der Suche nach einem Bindemittel, das auf Betonpumpen und Fahrmischern eingesetzt werden kann und unsere Anforderungen hinsichtlich Gebindegröße, Medium und Handhabung erfüllt“, erklärt Klaus Steurer, Leitung Werkstätte bei Betonlift. „Mit herkömmlichen Mitteln war das nicht möglich“, hält er fest. Die Wahl fiel auf das INTOOL #nextgen Bindemittel von Innotec, das mit 1,5 Kilogramm Gebindegröße 7,5 bis 12 Liter aufnehmen kann.

Geeignet für sämtliche Oberflächen

Ein Großteil des 18 Fahrzeuge umfassenden Betonlift-Fuhrparks führt das Bindemittel bereits mit, darüber hinaus wird es in der Werkstätte verwendet. „Früher hatten wir unser Bindemittel in großen Säcken, entsprechend schwierig war die Handhabung“, erklärt der Werkstättenleiter. „Das neue Produkt bietet Vorteile hinsichtlich Saugfähigkeit und Transport und ist zudem mehrfach einsetzbar.“ Zum Einsatz kommt es vorrangig bei Leckagen im Hydrauliksystem. Die Fahrzeuge werden vom Werkstätten-Team umfassend gewartet und Schäden frühzeitig erkannt und beseitigt. Dennoch kann es in Einzelfällen vorkommen, dass unterwegs ein Problem auftritt. „Hier können wir rasch handeln und das Bindemittel auf sämtlichen Oberflächen, egal ob Asphalt oder Schotter, einsetzen“, betont Steurer.

Produktvorführungen vor Ort

Das INTOOL #nextgen Bindemittel ist erst seit wenigen Wochen verfügbar und bringt laut Innotec--Technikerin Christina Felber Vorteile wie geringes Gewicht und biologische Abbaubarkeit mit sich. „Als Innotec-Technikerin präsentiere ich unsere Hightech-Produkte gerne vor Ort und erkläre die richtige Anwendung“, so Felber, die rund 400 Kunden in drei Wiener Bezirken und in einigen nordöstlich der Bundeshauptstadt gelegenen Regionen -Niederösterreichs betreut.

Die Zusammenarbeit zwischen Innotec und Betonlift läuft „reibungslos“, wie beide Seiten beteuern. „Die Produkte funktionieren tadellos und sind prompt lieferbar“, bilanziert Steurer positiv. Das umfassende Produktportfolio des chemisch-technischen Lösungsanbieters sorgt auch dafür, dass andere Rohrdorfer-Unternehmensbereiche auf Produkte von Innotec zurückgreifen.