Beim puls Automobilkongress gewährte der erfolgreiche Audi-Verkaufsberater Einblicke, wie sein Sport – Schelske läuft jeden Tag – in ihm jene positiven Gefühle und Gedanken erzeugt, die für ihn die Basis seines beruflichen Erfolgs bilden. „Das ist eine ganz einfache Formel“, ist Schelske überzeugt. 

Einfühlsamkeit und Durchhaltevermögen

Gegenüber dem Kunden „muss man Psychologe sein, die Signale lesen und aktiv zuhören“, nennt er als jene Fähigkeit, die sich am entscheidendsten auf den Verkaufserfolg auswirkt. Die gemeinsame Wellenlänge mit dem Kaufinteressenten zu finden, könne man lernen, ist er überzeugt. Und er sieht einen Vorteil an der Vorinformation der Kunden aus dem Internet: „Wer sich heute noch die Mühe macht, ins Autohaus zu kommen, der kauft auch zu etwa 50 Prozent.“ 
Den Beruf des Autoverkäufers sieht Thomas Schelske nach wie vor als Traumberuf. „Wenn man gut ist, wird man auch wertgeschätzt, außerdem fährt man immer die neuesten Autos“, lächelt der Audi-Verkäufer, der Durchhaltevermögen und Optimismus als Kern-Faktoren seines Berufs nennt und Vorgaben als Untergrenze ansieht.