Für die aktuellen und kommenden Anforderungen bieten wir eine sehr vielseitige Palette“, berichte Jens Wierer, Head of Sales Automotive bei Fuchs Austria Schmierstoffe. Neben den hochqualitativen Produkten mit echten Hersteller-Freigaben ist der vielfältige Einsatzbereich ein wichtiger Aspekt und ein entscheidender Pluspunkt bei den Schmierstoffprodukten von Fuchs. „Es ist ein Riesenvorteil für die Werkstätten, dass unsere BluEV Technology sowohl für konventionelle Antriebe wie auch für den wachsenden Bereich der Hybrid-Modelle einsetzbar ist“, so Wierer. So kann ein Produkt, das ohnehin benötigt wird, auch für die neuen Technologien verwendet werden.

Trend zu niedrigviskosen Ölen

Generell sieht Wierer bei den Motorölen einen starken Trend zu niedrigviskosen Produkten. „Wir sind in der Entwicklung damit stark konfrontiert“, berichtet Wierer aus der direkten Zusammenarbeit mit den Herstellern. Beispiele für die neuen Spezifikationen sind 0W-8, 0W-16 oder 0W-20, die bei Fuchs bereits lieferbar sind. „Vor allem bei asiatischen Herstellern sind diese Schmierstoffe schon im Einsatz.
Mit dem wachsenden Fahrzeugpark sind nun sowohl die aktuellen wie auch die neuen Spezifikationen notwendig, denn auch für ältere Fahrzeuge muss das richtige Öl vorhanden sein. „Damit wird sich auch in der Werkstätte das Portfolio erweitern“, so Wierer.
Das Bewusstsein für das exakt richtige Öl ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, im Rahmen der wachsenden Komplexität wird auch die Beratung immer wichtiger, einerseits in Richtung der Werkstätten durch die Fuchs-Experten, andererseits in Richtung Kunden durch die Betriebe.
„Jene, die noch zu wenig Wert darauf legen, kennen oft den Unterschied nicht“, betont Wierer die Bedeutung von echten Freigaben und der korrekten Verwendung.

Strategische Geschäftspartnerschaft mit Mercedes-Benz

Auf Basis der hohen Kompetenz in der Schmierstoff-Entwicklung arbeitet Fuchs mit zahlreichen Autoherstellern eng zusammen, davon profitieren auch die Kfz-Betriebe: „Die Partnerschaft zwischen der Fuchs-Gruppe als weltweit größtem unabhängigen Anbieter von Schmierstofflösungen und Mercedes-Benz Global Customer Service & Parts, bekannt für das globale Mercedes-Benz Servicenetzwerk, wird neue Maßstäbe in der Schmierstofftechnik für Fahrzeuge setzen und durch maßgeschneiderte Schmierstofflösungen bei Mercedes-Benz-Kunden für mehr Leistung sorgen“, so das Statement.