Was ist für den Kunden wichtiger -Produkt oder Service? Mit Blick auf
die Zukunft startet Saint-Gobain Autover mit Sekurit-Autoglas vom
neuen Standort und mit Kombiangeboten.
Wiener Neudorf ist die neue Anlaufadresse für Kunden, die
Sekurit-Autoglas verarbeiten. In der Brown-Boveri-Straße agieren
künftig die Autoglas-Experten, online, persönlich am Telefon oder
auch vor Ort beim Kunden. Der alte Kigler-Standort in Wien-Oberlaa
wird aufgegeben.
Geschäftsführer Mag. Christoph Mader baut um den neuen Standort herum
ein Rundumsorglos-Paket für seine Abnehmer. Viele Helferlein hat er
dafür in Stellung gebracht, verdeutlicht das Piktogramm am unteren
Seitenrand: Saint-Gobain Autover Österreich liefert
Fahrzeugverglasung ausschließlich in Erstausrüsterqualität und
verwandte Produkte wie Klebstoffe, Zubehör sowie den passenden
Service in Form von Glastraining, Produktschulungen und
Softwarelösungen für den Fahrzeugglas-Ersatzteilmarkt.
Angefangen beim Webshop "my@autover", einem E-Commerce-Service, der
allen Autover-Kunden weltweit zur Verfügung steht.
Speziell für den Autoglasfachbetrieb wurde mit "AS Mercator" ein
Warenwirtschaftssystem mit umfassender Anweisungsverwaltung,
Bestellung, Speicherung und Verwaltung umfangreicher Basisdaten und
mit "AS Mobil" das auf den Glasmontagebetrieb zugeschnittene
Preis-und Informationssystem, entwickelt.
Mader, der auch für den schwierigen ungarischen Autoglasmarkt
verantwortlich zeichnet, sorgt im Hintergrund für alle erforderlichen
Zertifizierungen und optimiert ständig sein Angebot. Nahezu 100
Prozent aller erforderlichen Ersatzgläser werden gelagert, damit die
Spezialwerkstätten ihrerseits optimales Serviceam Kunden betreiben
können.
Dennoch wird ständig am Preisrad gedreht und die Luft für Umsatz-und
Gewinnsteigerung ist dünn. Auch im Autoglas-Ersatzgeschäft ist
Verdrängung der Spielgestalter. Kombiangebote wirken dem entgegen,
ziehen neue Kunden an und steigern die Nachfrage bei vorhandenen
Kunden, da sie einen höheren Wert bieten können.
Auf diese Weise kann Autover beiüberschaubarem Risiko gemeinsam mit
seinen Kunden Umsätze und Gewinne steigern und gleichzeitig die
Liquidität verbessern. Der umtriebige Knittelfelder
Karosseriereparaturexperte Josef Herk, mit weitreichender Erfahrung
in der Autoglasverarbeitung schätzt die breit formierte
Dienstleistungsqualität von Autover, ohne Wettbewerbsangebote zu
vernachlässigen. Erik Papinski aus Linz verfährt nicht anders mit
seinen Glas-Lieferanten. Mader und sein Team pflegen also mit
Sekurit-Autoglas die "Marke der Besten" und achten penibel darauf,
dass Produkt und Service übereinstimmen. Es ist ihr
Alleinstellungsmerkmal im Markt.