Nach einem harten Winter schaut der Kfz-Betrieb beim Fahrzeugcheck
-insbesondere beiälteren Fahrzeugen mit Laufleistungen um die
100.000 Kilometer - auf den Radlagertausch.
Im Gegensatz zu Billiganbietern sind die Radlager in
Erstausrüsterqualität von FAG auf die Lebenszeit des Fahrzeugs
ausgelegt, betont das Management von Schaeffler Automotive
Aftermarket. Dennoch kann ein vorzeitiger Ausfall eines Radlagers
nicht immer verhindert werden. Speziell im Winter setzen Frost und
Salzwasser den Dichtringen zu und die Fettfüllungdes Radlagers wird
ausgewaschen. Auch wenn offensichtlich nur ein Lager defekt ist, so
ist nicht auszuschließen, dass das zweite ebenfalls vom Verschleiß
betroffen ist.
Paarig austauschen
Deshalb ist es für den Fahrzeughalter sicherer und insbesondere bei
älteren Fahrzeugen wirtschaftlicher, beim Ausfall eines Radlagers bei
gleichzeitig erhöhter Laufleistung des Fahrzeugs- das heißt ab ca.
100.000 Kilometer - das andere Radlager mit auszutauschen. Denn ein
späterer zusätzlicher Austausch benötigt insgesamt mehr Standzeit und
dem Werkstattkunden entstehen letztlich dadurch auch höhere Kosten.
Der von Schaeffler Automotive Aftermarket entwickelte Reparatursatz
"FAG WheelPro" enthält sämtliche erforderlichen Einzelteile für den
Wechsel beider Radlager einer Achse - ein Plus für die Werkstatt, die
damit alle Teile für die komplette Vorderachse oder Hinterachse in
einem Servicepaket zusammen vorfindet.
"FAG WheelPro" besteht zum Beispiel aus Lager, Dichtungen, Fett,
Fettkappe, Mutter, Schraube und Splint. Das aufwändige Zusammensuchen
der einzelnen Bauteile entfällt damit.
Erhöhte Sicherheit beim Kunden
Ein gleichzeitiger Austausch beider Radlager erhöht die Sicherheit
des Kundenfahrzeugs. Werkstätten sollten Haltern von Pkws mit
Radlagerschäden aufgrund von Verschleiß deswegen dazu raten, ihre
Radlager immer achsweise auszutauschen. Radlager können allerdings im
eingebauten Zustand nicht überprüft werden. Sind Kegelrollenlager
verbaut, die auch als Radlager zum Einsatz kommen, ist es z. B. im
Rahmen einer Bremsenreparatur möglich, die korrekte Spieleinstellung
des Lagers zu kontrollieren. Daher wird jedem Reparatursatz ein
Spiegelhänger (siehe Muster auf Seite 3) beigefügt, der dem Kunden
diese ausschließlich der Sicherheit dienenden Serviceleistung
erläutert.
FAG gehört neben den Marken LuK und INA zur deutschen Schaeffler
Gruppe. Im automobilen Ersatzteilemarkt werden unter der Marke FAG
Fahrwerkskomponenten für Pkws, Transporter, Lkws, Trailer und Busse
angeboten. Einzelne Lager und Radmodule sind für Lkws, Busse und
Transporter erhältlich, darüber hinaus für Lkws und Busse auch
Dichtungen und Dichtungs-Kits. Im Bereich Pkw und Transporter steht
ein komplettes Sortiment an Radlager-Sätzen mit allen notwendigen
Ersatzteilen zur Verfügung, ebenso ein Leitfaden zur Schadensdiagnose
an Radlagern für Werkstätten.