Nicht nur das Internet verändert das Management. Karl-Heinz Wörle fragt sich, wie wirtschaftliche Erfordernisse mit den Bedürfnissen der Gesellschaft in Einklang gehalten werden können. Er hat dabei die Zukunft im Kopf, um Österreichs größten Reifengroß-und -einzelhändler sicher und ausbaufähig im Markt zu gestalten. Leistbares Warenangebot, überzeugende Dienstleistung und klarer Wiedererkennungswert müssen die Balance halten. Da schadet es nicht, unter dem Dach des Continental-Reifenkonzerns zeitgemäße Vermarktungsstrategien zu verfolgen. Immerhin zeichnet Profi Reifen für ein Viertel des Gesamtabsatzesder Conti-Markengruppe mit Semperit, Gislaved, Barum im Sortiment in Österreich verantwortlich. Eine starke Leistung!

Warum Profi Franchising Partner werden?

Michael Nandzik aus Schärding ist ein Beispiel von Integration unternehmerischer und lokaler Eigenständigkeit in einem international aufgestellten Leistungsverbund, der diese Grenzen auf logische Weise erweitert. Als Franchisepartner nutzt er den bundesweit einheitlichen Auftritt von Profi sowie das volle Leistungsspektrum im Reifenangebot, ist in seinem Einzugsgebiet erfolgreicher als zuvor. Für Nandzik rechnet sich diese Investition: "Zu meinem selbst erarbeiteten Standard erhalte ich mit Profi natürlich den Zugang zu Informationen, Schulungen und Warenangeboten, die ich auf mich alleingestellt nicht so leichterreichen kann." Mit Reifen und Autoservice zählt Profi längst als Marke und hat sich als bislang einziger Systemanbieter im Markt etabliert -ein wichtiger Hebel, um zum Beispiel Leasingkunden zu akquirieren. Und Wörle erklärt für seine Systempartnerschaft in puncto Reifen Bevorratung, Verfügbarkeit bei Nachbestellungen, wettbewerbsfähige Preise zur Besonderheit. Mit Servicegerätebeschaffung, Beratung in allen technischen Fragen wird für Reifenfachhändler auch das Autoservice interessant. "Nandzik ist ein gutes Beispiel dafür."

Wachstumschance als Systemanbieter

Nach der 2010 abgeschlossenen Netzwerkbereinigung im eigenen Profi-Netz und deutlichen Ergebnisverbesserung ist Wörle mit seinem Team zuversichtlich, heuer mit über ganz Österreich verteilten leistungswilligen Franchisepartnern ein weiteres Wachstum generieren zu können.

Eine vertragliche Bindung in den Profi-Reifen-Leistungsverbund ist auf 5 Jahre ausgelegt. "Genügend Zeit, um sich auch als Anfänger zu etablieren", ist Wörle optimistisch und verweist auf diesbezügliche Erfolge mit der ebenfalls im Continental-Verbund angesiedelten Vergoelst in Deutschland und mit Barums Best Drive in Tschechien bzw. in der Slowakei. Internetbasierte Information ist fixer Bestandteil in der Vertriebs-und Servicekultur von Profi -in Zeiten der Warenverknappung ein unschätzbarer Vorteil.

Profi sucht nicht den Superstar. Wörle hat die Zukunft im Kopf und verfolgt den gemeinsamen Erfolg. Mit Entschlossenheit und jeder Menge unkonventioneller Ideen schafft er die Basis. "In auf beiden Seiten wirtschaftlich stressigen Zeiten braucht es einen mit Überblick agierenden Systemanbieter."

Gerne diskutiert Wörle mit Interessierten über gemeinsame wirtschaftliche Erfordernisse zur modernen Markenführung und daraus resultierendes erfolgreiches Markenmanagement. "Darin liegt der Reiz, Profi Franchise Partner zu werden."

Karl-Heinz Wörle Telefon: 02236/9009-12 Mobil: 0699 18638012; E-Mail: karl-heinz.woerle@profi-reifen.at