Die "Original-Marken-Partner", das sind aktuell Beru, Textar, Renz, Sidan, LuK-INA-FAG, Bosal, Mahle und Gates, zeigen unter dem Kürzel OMP nicht nur eine starke Präsenz im freien Ersatzteilmarkt, sondern verfügen auch über große Erfahrungen in der Erstausrüstung aller führenden Automobilhersteller. Nicht zuletzt hierdurch gelinge der Knowhow-Transfer vom Praktiker zum Praktiker in den Bereichen Technik, Vertrieb und Marketing, erläutert Lutz Sattler, seines Zeichens Senior Sales Manager von LuK Aftermarket Service GmbH, die dahinter stehende Mehr-Wert-Strategie für Kfz-Teilehandel und Kfz-Werkstatt.

Initiative für den Mehr-Wert

Im Verbund der "Original-Marken-Partner" realisierte Auftritte bei Messen und technischen Schulungen ermöglichen dem Kunden, sich auf kurzem Wege über die Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Die "Original-Marken-Partner" entwickeln Schulungstools und Weiterbildungssysteme (wie das webbasierte Lernsystem "Datenverarbeitung im Kfz") für die beruflichen Anforderungen der modernen Kfz-Werkstatt, unterstützen bei Werkstattstammtischen und bieten Verkaufsförderungskonzepte.

Von sechs auf sieben Richtige

2001 schlossen sich die anfangs genannten Industriepartner zur Interessenvertretung "Die sechs Richtigen" zusammen. Durch die Beitritte von Gates und Reinz entstand die nunmehr präsente "Original-Marken-Partnerschaft".

Nach einer Zeit der Selbstfindung wollen die Industriepartner wieder frischen Wind in dieses Projekt bringen und neue für den Kfz-Teile-Handel und den nachgelagerten Kfz-Betrieben interessante Aktivitäten lancieren.