Es gehört zu den Dauerthemen der Lieferanten von Teilen und Zubehör,
den Kfz-Betrieben mit dem Wunsch in den Ohren zu liegen,
Zusatzgeschäfte aktiv zu betreiben. Das gilt für eine breite Palette
von Angeboten -vom berühmten Nachfüllliter über die Standheizung bis
zur Aufrüstung mit Sportstoßdämpfern, Niederlegungskits oder Car
Media.
Bisher sind diese Schalmeientöne von den Adressaten meist
ungehört geblieben. In der aktuellen Lage, die Zusatzgeschäfte als
Überlebensmittel auf die Tagesordnung setzt, sollten schlaue
Branchenteilnehmer damit beginnen, dieses Feld systematisch zu
beackern. In dem Kontext sei an eine OMV-Studie erinnert, aus der
hervorging, dass Werkstattmitarbeiter davor zurückschrecken, den
Kunden zusätzliche Angebote zu machen. Gleichzeitig wurde in der
Untersuchung betont, dass die Kunden genau das Gegenteil erwarten und
die diesbezügliche Expertise von Kfz-Technikern ihres Vertrauens
durchaus bereitwillig aufgreifen würden.