DS sei eine Marke mit "fantastischem Potenzial", sagt Importchef
Aymeric Humann. Um dieses zu nützen, werden die Vertriebs-und
Servicestrukturen per Juli 2018 von Citroën getrennt: "Natürlich
gehen wir davon aus, dass sich in erster Linie die 40 Citroën-
Haupthändler darum bewerben werden.
Sollte es in einer Region aber
keinen geeigneten Bewerber geben, könnte auch ein externer Investorfür DS tätig werden", erklärt Humann. Zur Präsentation von DS hat der
Hersteller 2 Konzepte entwickelt. Bei "DS Salons" wird ein Teil eines
vorhandenen Schauraums für die Marke adaptiert, der "DS Store" ist
dagegen völlig eigenständig. Einen solchen Vorzeigebetrieb gibt es
beispielsweise schon in Genf, in Österreich kommt primär Wien dafür
infrage. Damit sich die damit verbundenen Investitionen rechnen, ist
ein deutliches Stückzahlwachstum nötig. Heuer dürfte DS nur auf 500
bis 600 Neuzulassungen kommen, mittelfristig sind für Humann immerhin
jährlich 1.500 bis 2.000 Verkäufevorstellbar.