Unter den Fabrikaten, die 2015 bis zu 2 Prozent Marktanteil
erzielten, erhielten nur Mitsubishi und Suzuki Händlernoten in der
"Zone der Zufriedenheit". Andererseits ist keine Markenorganisation
gänzlich unzufrieden.
Offensichtlich wissen kleinere Marken, dass sie sich um ihre Händler
bemühen müssen: In den Bereichen Netzpolitik und allgemeine
Zusammenarbeit (2,34) sowie Aftersales (2,84) gab es für diese
Importeurskategorie im Branchenvergleich die besten
Durchschnittsnoten. Weitgehend vernachlässigt wird dagegen
offensichtlich das Gebrauchtwagengeschäft, für das es im Schnitt die
schlechteste Bewertung gab.
Beachtlich: Nur 5 Prozent der befragten Vertriebspartner kleiner
Marken gaben an, 2015 rote Zahlen geschrieben zu haben. Mit 1,16
Prozent wurde in dieser Kategorie die höchste durchschnittliche
Händlerrendite erwirtschaftet. Für weitere Ergebnisse sei neuerlich
auf die online verfügbare Komplettfassung des MarkenMonitors
(www.autoundwirtschaft.at/downloads.php) verwiesen.