Mercedes-Benz und Audi weisen in allen abgefragten Bereichen
zufriedene Händler auf. Mit Jaguar Land Rover befindet sich unter den
Premiummarken jedoch auch eine Vertriebsorganisation, in der viel
Unzufriedenheit herrscht.
Dass die Partner von Premiummarken im branchenweiten Vergleich mit
dem Bereich Produkt und Marke am zufriedensten sind
(Durchschnittsnote 1,82), ist wohl keineÜberraschung. Auch im
Gebrauchtwagenbereich (Durchschnittsnote 2,48) punkten die Importeure
mit Professionalität, sodass in dieser Kategorie mit 2,46 der höchste
Gesamtzufriedenheitsindex erreicht wird.
Allerdings trifft es offensichtlich nicht zu, dass Händler mit teuren
Autos das meiste Geld verdienen: 7 von 100 befragten
Premium-Markenbetrieben schrieben 2015 Verluste, die
Durchschnittsrendite blieb mit 1,12 Prozent hinter jener der Händler
kleiner Marken zurück. Weitere Details enthält die unter
www.autoundwirtschaft.at/downloads.php verfügbare Komplettfassung des
Marken-Monitors.