In den vergangenen Jahren hat sich die Fachhochschule Kufstein einen
guten Namen bei der Weiterbildung von Fachkräften in der Kfz-Branche
erarbeitet: Immer mehr Betriebe erkennen, dass man im stark
umkämpften Markt nur reüssieren kann, wenn man einen herausragenden
und kompetenten Service bietet. In Kufstein starten in den kommenden
Monaten gleich zwei Lehrgänge: Der Executive MBA mit dem Fokus auf
den automotiven Sektor beginnt am 17.
/18. März; in 4 Semestern wird -
berufsbegleitend -Managementwissen auf dem neuesten Stand vermittelt.
Bei Redaktionsschluss waren noch 5 Plätze frei. Zwei Wochen später,
nämlich am 31. März/1. April, beginnt der Zertifikatslehrgang für
Automobilverkäufer. Dieserdauert 5 Tage und richtet sich durchaus
auch an Quereinsteiger; neben Zeitmanagement, Marketing und
professionellem Kundenkontakt werden auch Themen wie z. B.
CRM-Systeme behandelt (hier gab es noch 9 freie Plätze).
Langfristige Kundenbeziehungen sind besonders wichtig
Der dritte Lehrgang, jener des Automotive Managers, startet im
Herbst, vermutlich Mitte Oktober: Hier wird Wissen für
Führungsaufgaben im automotiven Bereich vermittelt. Auch für diesen
zweisemestrigen Zertifikatslehrgang kann man sich noch anmelden. Mag.
Diane Freiberger, Programmleiterin dieser Lehrgänge, hebt hervor, wie
wichtig zufriedene Kunden für jedes Unternehmen sind: "Langfristige
und gute Kundenbeziehungen sind wichtiger als ein schneller
Vertragsabschluss."