Eine Dauerhaltbarkeit -auch unter Extrembedingungen -verspricht
Schaeffler mit den beiden Rillenkugellager "CorRX" und "Twin-Ax".
Beide sindüber die Schaeffler-Marke FAG erhältlich und verhindern
über 2 ineinander verknüpfte Dichtringe das Eindringen von Schmutz
und Wasser.
Gegenüber dem "Seal-Slinger+Ax"-Rillenkugellager handelt
es sich bei "CoRX" und "Twin-Ax" um Kassettendichtungen. Während der
Dichtring von "CoRX" über eine Axialund Radialdichtung verfügt,
laufen bei "Twin-Ax" zwei Axiallippen auf rostfreiem Edelstahl. Der
äußere Dichtring ist staub-und wasserabweisend. Eine dritte
Dichtlippe mit geringer Überdeckung sorgt bei beiden dafür, dass das
Schmierfett im Inneren des Lagers verbleibt. Durch eine Optimierung
des Dichtlippenkontakts wurde zusätzlich das Reibmoment im Lager
minimiert und es können die beiden Neuerungen auch bei Antriebswellen
mit hoher Drehzahl zum Einsatz kommen. Schaeffler Technologies AG&Co. KG; www.schaeffler.com