"Aus meiner Sicht lohnt es, wenn sich der Autohandel für den in der
jüngsten Vergangenheit vielgescholtenen Diesel-Pkw einsetzt und
Kunden entsprechend aufklärt. Denn namhafte Experten bestätigen, dass
die neueste Generation der Selbstzünder, die über moderne
Abgasreinigungssysteme verfügt, punkto Emissionen mit Benzinmodellen
mithalten kann -jateilweise sogar besser als diese ist",
unterstreicht Komm.
-Rat Ing. Josef Puntinger, Bundesinnungsmeister
des Fachausschusses Kfz-Technik und Seniorchef des Autohauses
Puntinger in Leoben. Gerade im Hinblick darauf, dass das Klimagas
CO2-reduziert werden soll, ist -sollte nun die Zahl benzinbetriebener
Fahrzeuge steigen -auch mit dem Anstieg von Kohlendioxid zu rechnen,
was im krassen Widerspruch zu den Klimazielen steht. Experten
bestätigten, dass sich das im Zentrum der Kritik stehende Stickoxid
von Dieselmotoren der Euroklasse 6d auf ähnlichem Niveau wie jenes
bei Benzinmodellen bewegt.Auch wegen des geringeren Verbrauchs und
CO2-Ausstoßes spreche vieles für den Dieselmotor, dessen Emissionen
sich, wie Motorenentwickler versichern, in den kommenden Jahren noch
wesentlich verbessern werden. Er wird daher auch Teil künftiger
Mobilitätslösungen sein. "Wir Händler sollten den Dieselmotor nicht
zur Seite schieben, wir werden ganz sicher Motoren bekommen, für die
es sich lohnt, mit voller Kraft zu arbeiten."