Um 30 % schnellere und dabei weichere Schaltvorgänge soll das neu entwickelte System bringen, welches den E-Motor nutzt, um die Drehzahlen von Getriebe und Antriebswelle des Verbrenners anzugleichen. Das System trägt den Namen ASC (Active Shift Control). Herzstück ist eine Software, welche die Schaltvorgänge bis zu 500 Mal pro Sekunde überwacht.
Wie Hyundai betont, handle es sich um eine „bemerkenswerte Innovation, die den Elektromotor erstmalig gezielt zur Steuerung von Gangwechseln verwendet“. Dies sagte Vice President Kyoung Joon Chang. Bisher hätten sich Drehmomentwandler-Systeme wegen längerer Schaltzeiten und Energieverlusten bei Hybridfahrzeugen als unattraktiv erwiesen, heißt es.
Wann ASC zum ersten Mal auf Österreichs Straßen zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt. Erstmalig verbaut wird es im Sonata Plug-in, der 2020 auf den Markt, allerdings nicht nach Europa, kommen wird. •