Klimaservice bedeutet für die Werkstätten eine Chance auf handfeste Zusatzgeschäfte. Doch von selbst kommt kaum ein Kunde in den Betrieb. Hier kann Hella mit seiner Thermomanagement-Kampagne helfen: Auch heuer wirbt der aufblasbare Pinguin, das seit Jahren bekannte Maskottchen, um die Kundengunst.

Effizientes Marketing

Für Pkw-und Nutzfahrzeugbetriebe sind individuell abgestimmte Informationspakete verfügbar. Diese enthalten beispielsweise Poster mit Bildund Textinformationen zu den Problemen, die durch mangelnde Klimawartung entstehen können. Flyer klären über die Argumente für das Klimaservice auf und informieren über die Vorteile von PAO-Öl 68, dem universell einsetzbaren Klimakompressoröl von Behr Hella Service.

"Im Werkstattalltag ist vor allem das Kältemittel-Füllmengenhandbuch von hohem Nutzen", sagt Erik Diwald, Marketingleiter von Hella Handel Austria. Die 92 Seiten starke, über das Internet beziehbare Informationssammlung umfasst den gesamten Motorkühlungs-,Klima-und Ladeluftkühlerkreislauf. Alle Daten sind damit im Handumdrehen auffindbar. Ebenfalls hilfreich ist die Checkliste für Werkstattmitarbeiter: "Damit sind die benötigten Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien im Verkaufsgespräch schnell identifiziert", erklärt Diwald.

"Zukunftssichere Investition"

Mehr als 6.000 Artikel zählt das Produktsortiment, das Behr Hella Service rund um Klimatisierung und Motorkühlung anbietet. Um die heimischen Werkstätten damit zu versorgen, vertraut Walter-Michael Jordan, Geschäftsführer von Hella Handel Austria, auf seine regionalen Handelspartner.

Eine besonders wichtige Neuheit ist das Klimaservicegerät Hella ACTT 200, das vollautomatisch und SAE-J2788-konform arbeitet: Alle Prozesse vom Absaugen bis zum raschen Einfüllen des Kältemittels -werden von der Software gesteuert. Die Power-Boost-Funktion ermöglicht eine besonders schnelle Befüllung, auch das Ablassen nicht kondensierbarer Gase erfolgt selbsttätig. Die Fahrzeugdatenbank wird laufend via Internet aktualisiert, für den Datenaustausch steht ein USB-Anschluss oder Bluetooth zur Verfügung. Optional ist unter anderem ein Umrüstsatz für Hybrid-und Elektrofahrzeuge erhältlich: "Damit ist unser neues Klimaservicegerät eine absolut zukunftssichere Investition", unterstreicht Jordan.

Für alle Anforderungen gerüstet

Zukunftssicherheit ist auch in anderer Hinsicht gefragt: Das "Fluorierte Treibhausgase-Gesetz", das mit 4. Juli in Kraft treten wird, verunsichert die Branche. Künftig müssen Mechaniker, die ihre Meisterprüfung vor 1996 oder ihren Lehrabschluss vor dem Jahr 2000 gemacht haben, einen Sachkundenachweis vorweisen. Auch für Karosseriebauer, die mit fluorierten Treibhausgasen hantieren, reichen bisherige Schulungen nicht aus.

Hella Handel Austria hat reagiert, indem man mit dem Werkstattausrüster Kastner und der Fachvertretung der Karosseriebauer eine branchenweite Allianz geschlossen hat: Zertifizierte Trainer bieten Schulungen an, die effizient und kompetent alle zukünftig notwendigen Inhalte vermitteln. Dem guten Geschäftsklima sollten also keine juristischen Hürden im Wege stehen.