Karmasin Motivforschung und Prolytic haben eine Marktanalyse zu den
Kundenpräferenzen für E-Autos in Österreich erstellt. Befragt wurden
759 Autofahrer.
39 % (2010: 50 %) können sich vorstellen, in den
nächsten drei bis fünf Jahren ein E-Auto zu kaufen. Dafür sind
Anschaffungskosten und Reichweite (50 %, 2010: 68 %) wichtig. Als
weiterer Faktor kam das Thema Energiekosten/Stromverbrauch hinzu (15
%, 2010: 5 %). Die Lademöglichkeiten stellen ein Schlüsselmotiv dar.
Gefragt nach den Orten, wo es möglich sein sollte, sein E-Auto
aufzuladen, wurde der eigene Wohnort am wichtigsten bewertet. Ein
alltagstaugliches E-Auto auf den Markt zu bringen, wird überwiegendToyota und VW zugetraut. 28 % halten die E-Mobilität für zu teuer und
vermuten "reine Geschäftemacherei".