KLARTEXT: Wie ist die aktuelle Situation im Gebrauchtwagenhandel? 

Alexander Reissigl: Es hat sich so viel getan in vergangenen Jahren und der Markt ist nach wie vor sehr volatil. Zudem gibt es einen hohen Druck auf die Marge, weil die Standtage noch sehr hoch sind, selbst wenn wir bereits einen leicht sinkenden Trend erkennen. Bei den Gebrauchtwagen-Preisen sehen wir mittlerweile Entwicklungen wie am Aktienmarkt. Der absolute Peak war 2023 zu verzeichnen. Strukturell sehen wir seit Jänner 2024, dass die Preise wieder durchgehend sinken, das ist ein gutes Zeichen. Aber die Entwicklung verläuft langsam. Die Preiskorrektur nach der Dynamik der Corona-Jahre noch nicht abgeschlossen. Der Privatmarkt hinkt der Entwicklung außerdem immer etwas nach. Das war bei den Preissteigerungen so und auch jetzt gehen die Preise bei den Privatangeboten nur langsam runter. Die Leads steigen im Jahresvergleich stetig, seit dem 4. Quartal 2024 sehen wir aber einen zusätzlichen Aufschwung. Preise und Angebote werden attraktiver, die Nachfrage steigt. Der Trend ist sehr positiv. 

Das Kernthema unserer Sonderausgabe KLARTEXT sind die Prozesse und Erträge beim Kfz-Betrieb. Welche Rolle spielt willhaben im Eco-System des Händlers?

Reissigl: Es beschäftigt uns sehr, welche Komponenten auf die Spanne der Händler wirken. In unserer Produktentwicklung konzentrieren wir uns daher stark auf jene Tools, die den Händler unterstützen und seine tägliche Arbeit so einfach wie möglich machen. Wir sehen es als Kernkompetenz, die Effizienz in den Betrieben zu steigern und -Transparenz zu schaffen, damit der Händler die unternehmerisch richtigen Entscheidungen treffen kann. Im Bereich der Reichweite sind wir extrem gut aufgestellt, können eine große Masse an Daten verarbeiten und in entsprechende Produkte gießen. Zuletzt stand dabei die Vollintegration unserer Lösungen im Vordergrund.

Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für den Händler?

Reissigl: Eine der größten Herausforderungen ist wohl, dass bislang unternehmerisch sicheres Agieren sehr stark von Erfahrung und Instinkt geprägt war. Wenn man analysiert, wie der Automarkt in den vergangenen Jahren funktioniert hat, mit Marktverknappung, Lieferketten-Problemen und der Preisdynamik sowohl bei Neu- wie auch bei Gebrauchtwagen, wenn man sieht, wie sich die Marktdynamik und die Gegebenheiten verändert haben, erkennt man, dass es heute nicht mehr ausreicht, nach der vorher angesprochenen Erfahrung zu agieren. Vielmehr geht es darum, Entscheidungen auch datengestützt zu treffen.
Für den Händler ist es dabei besonders wichtig, mit entsprechenden Tools zu analysieren, wie sich Preise und Standzeiten entwickeln. Darauf konzentrieren wir uns sehr stark. 

Können Sie die neuen Lösungen kurz beschreiben?

Reissigl: Mit willhabenPro haben wir die Stärken unserer beiden Produktwelten, also die Toolbox aus dem willhaben Motornetzwerk sowie AutoPro24 gebündelt und die Stärken beider Produkte ausgebaut, um ein performantes Händler-Tool anzubieten, das sich an der Marktdynamik orientiert. Eine Innovation ist dabei unser Insightstool, der willhaben Marktmonitor. Er ist direkt in willhabenPro eingebunden und bereichert daher all unsere Kunden mit wertvollen Markteinblicken Der Händler sieht Preise, Preisentwicklung und Standzeiten. Werte, die natürlich in starker Korrelation stehen. Der Marktmonitor zeigt zudem das verfügbare und vergleichbare Angebot. Im Nachfrageindex wird auch der Nachfragedruck auf einer Skala von 0 bis 100 angezeigt. Mit dieser Datenunterstützung kann der Händler deutlich dynamischere Entscheidungen treffen.
Es geht auch darum, verschiedene Indikatoren in Zusammenhang zu bringen, um zu erkennen: Geht der Preis rauf oder runter, wie entwickeln sich die Standtage. In Verbindung mit dem Nachfrageindikator kann der Händler sehr -belastbare Aussagen treffen. Darüber hinaus bietet der Marktmonitor eine grafische Darstellung, die Kilometerleistung und Preis in Relation bringt.

Was war der Grund für die Weiterentwicklung der Angebote bzw. für neue Produkte?

Reissigl: Unsere Lösungen und Produkte sind immer Ergebnisse aus dem intensiven Austausch mit unseren Kunden, den Autohändlern. Schließlich haben wir ein großes Außen- und Innendienst-Team, das unsere Partner persönlich betreut und deren Anforderungen und Problemstellungen mitnimmt. Für Lösungen wie den Marktmonitor sind wir perfekt positioniert, um auf Basis unserer Daten dem Händler so ein Produkt anzubieten. Wir sind überzeugt, dass Daten zu tollen Lösungen führen, die echten Mehrwert bringen. Dadurch drehen sich Fahrzeuge schneller, das ist gut für den Händler, gut für den Konsumenten und gut unsere Plattform. 
willhaben ist reichweitenstark, wirkungsvoll und kompetent. Mit dem Marktmonitor unterstreichen wir genau diese Kompetenz. Damit verändern wir tatsächlich das Geschäft des Händlers.